Ford Ranger Raptor– Präsentation des ultimativen Performance-Pick-ups auf der Gamescom

23.08.2018
  • Neuer Ford Ranger Raptor – die härteste und leistungsfähigste Variante von Europas meistverkauftem Pick-up – debütiert auf der Gamescom in Köln
  • Der beeindruckende Ford Ranger Raptor wurde von Ford Performance für Outdoor-Fans und Einsätze in anspruchsvollem Gelände entwickelt. Verkauf startet 2019
  • Sein 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor entwickelt eine Leistung von 213 PS* sowie ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Weitere Highlights sind das 10-Gang-Automatikgetriebe, ein Gelände-Management-System, ein ultrastarkes Chassis, eine massgeschneiderte Federung und eine spezielle Geländebereifung
  • Ford Ranger Raptor ist das erste Fahrzeug, das im Rahmen der Gamescom vorgestellt wird – real sowie als virtuelle Version im Forza Horizon 4-Videospiel


WALLISELLEN, 21. August 2018 – Ford hat heute den neuen Ford Ranger Raptor – die härteste und leistungsstärkste Variante des meistverkauften Pick-ups Europas – auf der Gamescom in Köln vorgestellt. Das beeindruckende Geländefahrzeug wurde von Ford Performance für echte Enthusiasten entwickelt und wird voraussichtlich ab Mitte 2019 in Europa erhältlich sein.

Angetrieben wird er von einer Bi-Turbo-Version des 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotors, der im neuen Ford Ranger Raptor in Verbindung mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe eine Leistung von 213 PS* sowie ein maximales Drehmoment von 500 Nm entwickelt. Sein extremes und kompromissloses Styling macht bereits auf den ersten Blick deutlich, dass dieses Fahrzeug für ultimativen Offroad-Fahrspass konzipiert wurde. Dank seines ultrastarken Ford Performance-Chassis ist der neue Ford Ranger Raptor auch für Geländefahrten mit hoher Geschwindigkeit geeignet.



Ford und Microsoft haben heute ausserdem mitgeteilt, dass der neue Ford Ranger Raptor noch in diesem Jahr zum Bestandteil des neuen Forza Horizon 4-Videospiels wird, um den Fans des Pick-up die Möglichkeit zu geben, die hervorragenden Fahreigenschaften dieses Offroaders am Computer zu erleben. Mit der Einführung des neuen Ford Ranger Raptor auf der Gamescom, der grössten Messe für Video- und Computerspiele in Europa, hat Ford als erster Autohersteller ein neues Fahrzeug im Rahmen dieser Veranstaltung vorgestellt.

„Vergessen Sie alles, was Sie über Pick-ups zu wissen glauben“, sagte Leo Roeks, Ford Performance Director, Ford of Europe. „Unser neuer Ford Ranger Raptor ist von einem ganz anderen Kaliber. Dieser Offroader ist ein echter Vollblut und meistert jederzeit die härtesten Herausforderungen – im Gelände, im Anhängebetrieb, jederzeit und überall.“


Robust und doch raffiniert

Das verstärkte Chassis des neuen Ford Ranger Raptor wurde unter Verwendung hochfester Stähle speziell für den Einsatz im Gelände entwickelt. Auch seine Federung wurde für den Einsatz im Gelände massgeschneidert, ohne Einbussen bei Komfort und Kontrolle. Zu seinen neuentwickelten Stärken gehört die herausragende Geländetauglichkeit auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die aus dem Offroad-Sport bekannten Hochleistungs-Stossdämpfer der Marke Fox mit positionsabhängiger Dämpfung sorgen je nach Fahrsituation für höhere Dämpfungskräfte im Gelände oder niedrigere Dämpfungskräfte bei moderateren Bedingungen, etwa bei Fahrten auf der ganz normalen Strasse.

An der Vorderachse kommen neben den Hochleistungsdämpfern auch Aluminium-Querlenker und neue Stützlager zum Einsatz. Die Hinterachse wird nun mit kombinierten Feder-Dämpfer-Elementen ausgerüstet. Ebenso wurde die gesamte Achskinematik für Geländefahrten optimiert. Für bissige Verzögerung sorgen Doppelkolben-Bremsen in Verbindung mit innenbelüfteten Bremsscheiben vorne in der Dimension 332x32 mm und 332x24 mm grossen Bremsscheiben hinten. All-Terrain BF Goodrich 285/70 R17-Reifen wurden ebenfalls speziell für den Ford Ranger Raptor entwickelt. Sie bieten eine besonders robuste Seitenwand, die selbst den härtesten Anforderungen standhält und auch bei Nässe, Schnee, Schlamm und Sand maximalen Halt bietet.

„Der Ford Ranger Raptor zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. Im Gelände überzeugt er mit exzellenten Fahreigenschaften und auch auf der Strasse geniessen Fahrer und Insassen hohen Komfort“, sagte Damien Ross, Chief Program Engineer, Ranger Raptor, Ford Motor Company. „Das Fahrzeug baut auf dem Ford Ranger auf – geht bezüglich Design, Robustheit, Dynamik und Fahrspass jedoch einen Schritt weiter. Ein wirklich aussergewöhnlicher Offroader!“

Der Ford Ranger Raptor verfügt zudem über wirkungsvolle Schutzmassnahmen am Unterboden. Sein Unterfahrschutz besteht aus 2,3 mm starkem Stahl, zusätzlich zu den Schutzblenden unter dem Motor und der Bodengruppe des serienmässigen Ford Rangers.


Beeindruckend in Bezug auf Form und Funktion

Enthüllt wurde das Fahrzeug in der Aussenfarbe „Ford Performance Blue“ mit kontrastierenden dyno-grauen Akzenten zur Unterstreichung seines aggressiven Designs. Den Raum zwischen den Xenon-Frontscheinwerfern und den grossen Frontstossfängern, die auch über integrierte LED-Nebelscheinwerfer verfügen, dominiert ein neuer Kühlergrill, der vom weltweit ersten Hochleistungs-Offroader, dem Ford F 150 Raptor aus den USA, inspiriert wurde.

Seine kraftvoll ausgestellten Radläufe aus Verbundwerkstoff sind so konstruiert, dass sie mögliche Schäden durch den Einsatz im Gelände abwehren und längere Federwege sowie die Verwendung übergrosser Reifen ermöglichen. Die seitlichen Trittbretter des neuen Ford Ranger Raptor wurden speziell entwickelt. Sie verhindern, dass kleine Kiesel hochgeschleudert werden und verfügen über Abflussrinnen für Wasser und Schlamm.

Auch im gesamten Innenraum ist die Ford Performance-DNA spürbar, dafür stehen harmonische Farben, eine hochwertige Verarbeitung und langlebige Materialien. Die Sitze mit Dual-Festigkeitspolster sind für maximalen Komfort bei Offroad-Hochgeschwindigkeitsfahrten konzipiert. Wildleder-Effekt-Materialien sorgen überdies für optimalen Halt auf den Sitzflächen.

Blaue Nähte und Leder-Akzente finden sich auf zahlreichen Elementen des Innenraums. Leichte Magnesium-Schaltwippen ermöglichen schnelle Schaltvorgänge, sie sind in der Nähe des perforierten Leder-Lenkrads leicht zugänglich, das mit einem mittig angebrachten Marker zur genauen Kontrolle der Radposition im Gelände ausgestattet ist und ausserdem über ein exklusives Raptor-Logo verfügt.


Sechs wählbare Modi für jedes Terrain

Der neue Ford Ranger Raptor ermöglicht es den Fahrern, je nach Beschaffenheit des Terrains aus sechs System-Modi auszuwählen, hierzu zählen:


  • Normaler Modus: für optimierten Kraftstoffverbrauch und Fahrkomfort
  • Sport-Modus: für temperamentvolles Fahren auf der Strasse
  • Gras-/Gravel-/Snow-Modus: für sicheres Fahren auf rutschigen Böden
  • Schlamm-/Sand-Modus: für optimale Traktion und Dynamik in tiefen, verformbaren Oberflächen wie losem Sand oder Schlamm
  • Rock-Modus: speziell für felsiges Terrain und geringe Geschwindigkeit
  • Baja-Modus: für High-Speed-Offroad-Performance, wie sie etwa bei der berühmten Baja Wüsten-Rally benötigt wird


Die Ford-Ingenieure testeten den 2,0-Liter-EcoBlue-Bi-Turbo-Dieselmotor und das 10-Gang-Automatikantrieb des neuen Ford Ranger Raptors auf Herz und Nieren, um seine Belastbarkeit unter härtesten Bedingungen unter Beweis zu stellen. So wurden beide Turbolader 200 Stunden lang ohne Unterbrechung betrieben, sie arbeiteten auch bei niedrigeren Motordrehzahlen, um das Drehmoment und das Ansprechverhalten zu testen. Bei höheren Drehzahlen liefert hingegen der grössere Niederdruck-Turbolader seine Spitzenleistung.

Das 10-Gang-Automatikgetriebe teilt sich der Ford Ranger Raptor mit dem in Nordamerika erhältlichen F-150 Raptor, es besteht aus hochfestem Stahl, Aluminiumlegierungen und Verbundwerkstoffen, um die Haltbarkeit und das Gewicht zu optimieren. Die möglichen Übersetzungsverhältnisse führen zu besserer Beschleunigung, dynamischerem Ansprechverhalten und mehr Kraftstoffeffizienz. Echtzeit-Schalt-Algorithmen stellen dabei sicher, dass jeweils der richtige Gang zur richtigen Zeit ausgewählt wird. Die einzigartige Getriebe-Kalibrierung umfasst zudem eine „Live-in-Drive“-Funktion, bei der die Schaltwippe stets auch eine manuelle Auswahl der Gänge erlaubt.

Zu den Fahrerassistenz- und Sicherheitstechnologien des neuen Ford Ranger Raptor zählen unter anderem eine verbesserte Version des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP mit Überrollschutz, der Berganfahr-Assistent, die Bergabfahrhilfe, das Traktionskontrollsystem für eine bessere Traktion und die Anhängerstabilisierung.


Entertainment und Kommunikation

Hochentwickelte Technologien, die beim neuen Ford Ranger Raptor den Komfort erhöhen, umfassen auch das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 3, das es dem Fahrer ermöglicht, das Audio- und Navigationssystem über angeschlossene Smartphones zu steuern. Das System ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto™ und verfügt über SYNC AppLink zur Sprachaktivierung zahlreicher Smartphone-Apps. Der zentral angeordnete 8-Zoll-Farb-Touchscreen des Systems kann durch Berühren und Wischen bedient werden und das moderne Navigationssystem verfügt über zusätzliche Off-Road-Funktionen. Das Fahrzeug punktet zudem mit einem FordPass-Modem für mobile Konnektivität.

„Der neue Ford Ranger Raptor bietet alles, was das Outdoor-Herz begehrt“, fügte Roeks hinzu. „Es ist der ultimative Adventure-Pick-up, da bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen!“

Bilder unter: http://gogaming.fordmedia.eu/

* Daten zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht, sobald die Ergebnisse der offiziellen Homologation vorliegen.


Kontaktieren Sie uns

Neuigkeiten

Angebote

  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD EXPLORER

    Ford Explorer Plug-In Hybrid

    Ford **Explorer Plug-In Hybrid**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD FIESTA

    Ford Fiesta

    Ford **Fiesta**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD PUMA

    Ford Puma

    Ford **Puma**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD KUGA

    Ford Kuga Cool&Connect Hybrid

    Ford **Kuga Cool&Connect Hybrid**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD KUGA

    Ford Kuga Cool&Connect Plug-In Hybrid

    Ford **Kuga Cool&Connect Plug-In Hybrid**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD MUSTANG MACH-E

    Ford Mustang Mach-E

    Ford **Mustang Mach-E**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD MUSTANG

    Ford Mustang GT

    Ford **Mustang GT**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD S-MAX

    Ford S-Max Hybrid

    Ford **S-Max Hybrid**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD GALAXY

    Ford Galaxy Hybrid

    Ford **Galaxy Hybrid**
  • Angebot endet am: 31.03.2024

    PERSONENWAGEN | FORD TOURNEO CUSTOM

    Neuer Ford E-Tourneo Custom Trend

    Neuer Ford **E-Tourneo Custom Trend**
  • Alle Angebote ansehen
Alle Angebote ansehen

Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten ansehen